19 455 Regensburg
Nach sechs Probewagen der Gattung C4ü-36a begann im Jahr 1938 der Serienbau der ersten windschnittigen Schnellzugwagen, die als "Schürzenwagen" in die Eisenbahngeschichte eingingen. Fenster und Türen wurden bündig mit der Wagenaußenwand angeordnet, die über den eigentlichen Wagenkasten hinaus bis auf 150 mm an die Pufferteller vorgezogen und an den Enden abgerundet wurde. Insgesamt sind über 300 Fahrzeuge der 3. Klasse nach den Richtlinien für die Einheitsbauarten 1938/1939 in Dienst gestellt worden. In jedem der beiden Einstiegräume befindet sich ein Toilette mit Waschgelegenheit, dazwischen liegen die 9 Fahrgastabteile mit je 8 Sitzplätzen. Die Wagen laufen auf Drehgestellen der Bauart Görlitz lll leicht.
Quelle: H.J. Obermayer, Reisezugwagen
Dieser Wagen gehört zur Familie der „Schürzenwagen“, leicht erkennbar an den zurückgezogenen Windschneisen und der zum Gleis heruntergezogenen Verkleidung. Als Wagen der 3. Klasse wurden ab 1939 über 300 Stück der Gattung Cü-38 beschafft, die in ihrer windschnittigen Form besonders zu den damaligen Stromliniendampfloks der Reihen 01.10. 03.10 und 05 passten. Bis Ende der 60er Jahre wurden Wagen dieses Typs im hochwertigen Schnellzugdienst eingesetzt, nachdem sie ab 1956 als Wagen der 2. Klasse geführt wurden. Zuvor erfolgte eine Modernisierung der durch die Kriegsjahre sehr strapazierten Wagen, wobei auch die Holzklasse entfiel. Im blauen Außenanstrich fand man diesen Typ in den bekannten Fernzügen „Rheingold“, „Rheinpfeil“ oder „Loreley-Express“. Nach seiner Ausmusterung zu Beginn der 80er Jahre fand der Wagen bei den Passauer Eisenbahnfreunden, die ihn äußerlich in den Stil der Rheingoldwagen mit erhabenen Beschriftungen versetzten, ihn aber in der Innenausstattung den gestiegenen Ansprüchen der Reisenden anpassten, eine neue Heimat.
Technische Daten - Büe 366 | |
Betriebsnummer | PEF 19 455 Regensburg |
Bauart, Herkunft | Büe 366, ex DB 51 80 02 - 43 050 -3 |
Länge über Puffer | 21.270 mm |
Wagenkastenlänge | 19.974 mm |
Wagenkastenbreite | 2.958 mm |
Dachoberkante über SO | 3.930 mm |
Achsstand gesamt | 17.270 mm |
Achsstand Drehgestell | 3.000 mm |
Abstand d. Drehzapfen | 14.270 mm |
Türen je Seite | 2 |
Anzahl der Abteile | 9 |
Anzahl der Aborte | 2 |
Sitzplätze | 2. Klasse: 72 |
Eigengewicht | 38,0 t |
Bremse | Kk-GPR |
Heizung | Nuhz(s) ElHz (s) |
Musterzeichnung | Fwp 325.002/327.01.3 |
Erstes Lieferjahr | 1939 |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h |
Hersteller | Steinfurt, Uerdingen, Westwaggon, Fuchs Credé, MAN, LHW |
Nummernreihe | 29-11233 . . . 259 |
Status | abgestellt |