In den vergangenen Monaten wurden die Schalungen für die Fundamten angefertigt und an das Gleisjoch angepasst, um hierauf dann die Hebeanlage zum Anheben von Rahmen und Kessel stellen. Nun konnte endlich das Betonieren der
Fundamente beginnen.
Fundamente beginnen.
Die akribischen Arbeiten rund um die Herstellung der vier Schalungen im Vorfeld haben sich nun bezahlt gemacht: ohne jegliche Probleme und perfekt im Plan wurden die von uns hergestellten Bewehrungen mit Beton gefüllt und verdichtet.
Nun heißt es warten… Warten, bis der Beton vollständig durchgehärtet ist.
Das heißt aber nicht, dass so lange nichts an der Lok passiert! Diese Zeit wurde und wird genutzt, um zum Beispiel die letzten Demontage-Arbeiten an der Bremsanlage durchzuführen, sodass unsere Schwarzwälder Lok bis zum Aufstellen der Hebeanlage bereit ist, sich von Fahrwerk und Kessel zu lösen.
Auch wird die Zeit genutzt, um die nächsten Schritte, wie die Instandsetzung des Kessels und des Fahrwerks, final abzustimmen.
Jedoch benötigen wir für diese großen Schritte Ihre Hilfe: schauen Sie auf unserer Projektseite (Zurück auf die Füße - Fahrwerksuntersuchung 86 346) ob nicht noch das eine oder andere Einzelteil Sie für eine Patenschaft anspricht und unterstützen uns so finanziell, um die kommenden Arbeiten stemmen zu können.
Jedoch benötigen wir für diese großen Schritte Ihre Hilfe: schauen Sie auf unserer Projektseite (Zurück auf die Füße - Fahrwerksuntersuchung 86 346) ob nicht noch das eine oder andere Einzelteil Sie für eine Patenschaft anspricht und unterstützen uns so finanziell, um die kommenden Arbeiten stemmen zu können.
Mit Ihrer Hilfe wird die 86 346 als einziges betriebsfähiges Exemplar einer originalen Bundesbahn-86 in den nächsten Jahren wieder zum Dampfen kommen!
Als Lokomotive, welche einige Zeit unter anderem im Betriebswerk Calw im Schwarzwald beheimatet war, kehrt dann auch ein rollendes, regionales Kulturgut auf die Gleise zurück!
Fotos: Wolfgang Reber, Roland Brunnecker
Text: Roland Brunnecker