Die erforderlichen Schweiß- und Nietarbeiten am Kesselbauch sind ausgeführt und der neue Rohrsatz ist bereits zum Einbau fertig. Nach Einbau eines neuen Dampfsammelrohres/Reglerrohres und Montage des Dampfsammelkastens soll nun endlich im Frühjahr 2017 der neue Rohrsatz eingebaut und die Wasserdruckprobe des Kessels vorbereitet werden.
Auch der vollständig neue Überhitzersatz für die Lokomotive konnte zwischenzeitlich in der Werkstatt eines Vereinsmitgliedes hergestellt werden und wartet auf Abholung und Einbau!
Zur Zeit werden die Kesselarmaturen und deren Anschlüsse durch die ehrenamtlichen Fachkräfte unserer Lokwerkstatt aufgearbeitet, damit nach Einbau des Kesselrohrsatzes dann die Wasserdruckprobe des Dampferzeugers erfolgen kann.
Auch die Lichtmaschine befindet sich in Eigenleistung in Aufarbeitung, im Anschluss sind Luft- und Speisepumpe zur Instandsetzung vorgesehen.
In der Werkstatt in Münsingen
In Münsingen arbeiten die Aktiven momentan außerdem am Führerhaus und den Tenderaufbauten des Wasser- und Kohlekastens (Blech- und Farbarbeiten). Die Arbeiten werden dankenswerterweise tatkräftig durch den Schwäbische Alb Bahn e.V. (SAB) mit der zur Verfügungstellung des Lokschuppens und den zugehörigen Einrichtungen unterstützt. In einem Vertrag konnte darüber hinaus die Aufarbeitung und der anschließende Betrieb der Lok 86 346 auf der SAB geregelt und vereinbart werden. Damit soll die Lok möglichst bald auf die reizvollen Strecken auf der schwäbischen Alb und natürlich im Albtal zurückkehren, auf denen sie bereits in den 1970er und 80er Jahren immer wieder im Einsatz war!
Bis dahin wartet aber weiterhin viel Arbeit auf die aktiven Vereinsmitglieder und Helfer der Lokwerkstatt. Auch der laufende Betrieb der Ettlinger Stammlok 58 311 und des Karlsruher Eilzuges binden Kräfte und Mittel der Sektion in großem Maße, so dass die Arbeiten an der 86er sich leider nicht so rasch umsetzen ließen, wie wir es uns gewünscht haben.
Kleine Broschüre zum Stand der Dinge (Stand 12/16)
Neue Spendenaktion
Die nächsten großen Arbeiten im Fahrwerksbereich (Neubereifung, Aufarbeitung Federung, Sicherheitseinrichtungen usw.) werden daher in Kürze von einer weiteren Spendenaktion begleitet werden müssen. Diese steht unter dem Motto
„Zurück auf die Füße – Fahrwerkshauptuntersuchung Lok 86 346“
Als Spendenziel werden 100.000,- € angestrebt, um Neubereifung der Radsätze, Überprüfung und Aufarbeitung der Federung sowie die Transportkosten zügig stemmen zu können! Grundsätzlich gilt: Um die Maschine bald wieder ans Laufen zu bringen ist der Verein auch weiterhin für jede Unterstützung und Spende dankbar!
- Read Time: 6 mins