Der historische „Stäffelesrutscher“ ist im November wieder in Stuttgart unterwegs.
Zug fahren wie früher – das ist am Sonntag, den 24. November wieder ab Stuttgart Hauptbahnhof möglich. Denn an diesem Tag ist der sogenannte Stäffelesrutscher unterwegs. Das ist einerseits die Dampflok 58 311 der Dampfnostalgie Karlsruhe und andererseits die Ellok E94 088 der Elektrischen Zugförderung Württemberg, auch "Deutsches Krokodil" genannt, zusammen mit Reisezugwagen der 1930er bis 1950er Jahre.
Die Fahrten beginnen um 10:03 und 15:03 am Stuttgarter Hauptbahnhof, Rückkunft ist um 12:57 Uhr beziehungsweise 17:48 Uhr. (Fahrzeiten bitte am Vorabend noch mal prüfen, falls es Änderungen geben sollte).
Die Züge fahren von Stuttgart Hbf über Waiblingen, S-Untertürkheim, Ludwigsburg, Korntal und S-Vaihingen zurück nach Stuttgart Hbf. Für Erwachsene kostet eine Fahrt 42 Euro, für Kinder (4-14 Jahre) 21 Euro, für Familien (2E+3K) werden 105 Euro fällig.
Der Zug ist mit einem ebenfalls historischen Speisewagen bewirtschaftet.
Veranstalter ist der Verein Dampfnostalgie Karlsruhe – eine Sektion der Ulmer Eisenbahnfreunde e. V.
Hinter den Zugfahrten steckt nicht das Streben nach Profit, die Gelder aus dem Ticketkauf werden vorrangig für den Erhalt der historischen Züge genutzt. Deshalb wird darum gebeten, dass Interessierte frühzeitig Karten reservieren. Andernfalls müssten die Fahrten ausfallen, bereits bezahlte Tickets würden erstattet.
>> Platzreservierung für den Stäffelesrutscher.
Achtung: Der Vorverkauf mit Platzreservierung endet am 19.11.. Restkarten gibt es im Zug. Insbesondere am Nachmittag sind noch reichlich Plätze frei.